Steiralauf 2019

Am Samstag fand im steirischen Bad Mitterndorf das 40 Jahre Jubiläum des internationalen Steiralaufs statt. Nachdem ich 2013 bereits einmal die kurze Distanz gewinnen konnte, versuchte ich es diesesmal über die 50 Kilometer in der Skating Technik.

Bei starkem Schneefall und Temperaturen zwischen -5 und -10 Grad war es ein langes und intensives Rennen für die 110.Starter des 50km Hauptbewerbs. In Runde 1 von 2 konnten sich 8 Athleten vom Rest des Feldes absetzen. Als dann die Athleten des kurzen Bewerbs ins Ziel abbogen, blieben noch 3 Starter des Hauptbewerbs über. Mit Niklas Liederer und Kevin Plessnitzer waren es zwei gute Freunde mit denen ich dann die 2.Runde in Angriff genommen habe.

Bei starkem Schneefall und einer teilweise sehr tiefer Loipe wechselten wir uns mit der Führungsarbeit sehr gut ab. Auf den letzten Kilometern konnten sich dann Kevin und ich von Niko absetzen. Den Zielsprint im Tiefschnee konnte ich dann ganz knapp für mich entscheiden.

Grundlage für den Sieg war auf jeden Fall ein sehr gutes Material unter den Füßen. Der Steiralauf war eine super Veranstalltung und vielleicht werde ich auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

 

Hier ein kurzer Beitrag auf Steiermark heute:

https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/14002542/Steirerlauf-in-Bad-Mitterndorf/14436292